Wandern mit Kindern im Tiroler Oberland

Unsere Wanderempfehlungen für die ganze Familie

Über Stock und über Stein

Landeck beim Wandern mit Kindern erkunden

Auf faszinierenden Höhenwegen wandern? Auf Naturrutschen herumtoben? In klaren Bergseen plantschen? Zum Wandern mit Kindern im Tiroler Oberland ist die Region um unser Hotel in Landeck genau die richtige Adresse. Denn wenn sich irgendwo familienfreundliche Wanderung mit Highlights wie einem Funpark und einer Hängebrücke kombinieren lassen, dann hier!

An Zielen und Routen für den nächsten aufregenden Familienausflug mangelt es also keinesfalls. Da den Überblick zu bewahren, kann jedoch zu einer kleinen Herausforderung werden. Aus diesem Grund haben wir unsere 5 liebsten Touren in Landeck zum Wandern mit Kindern für Sie zusammengefasst. Also: Wanderschuhe an, Proviant sichern, Rucksack packen und einem erlebnisreichen Wanderurlaub in Landeck mit Groß und Klein steht nichts mehr im Weg.

Mehr zu unserem Wanderpaket

Müdigkeit ade!

Wanderung auf den Sommerberg Fendels

Nach dem Wandern ist vor dem Vergnügen. Von der Bergstation der Sattelbodenbahn geht es hinauf auf die Alm. Wenn dort der Blick über die zahlreichen Klettertürme, Rutschen, Schaukeln und Trampoline schweift, ist jede Müdigkeit verflogen. Auf dem Sommerberg Fendels erwartet Kinder alles, wovon sie träumen könnten – ein Fun- und Kletterpark, ein Tiergehege und eindrucksvolle Themenwege. Und während sich die kleinen Abenteurer austoben, können Sie sich entspannt ins naheliegende Restaurant setzen und den Tiroler Sommer genießen.

Fendels bietet sich auch zum Wandern mit älteren Kindern im Tiroler Oberland an. So warten die Ruine Wiesele oder die Lärchenwiese darauf, entdeckt und bestaunt zu werden.

  • Dauer der Wanderung zum Spielplatz – ca. 20 Minuten
  • Dauer der Rundwanderung zur Ruine – ca. 3 Stunden
  • Dauer der Rundwanderung über die Lärchenwiese – ca. 2 Stunden

Frei wie ein Adler

Wanderung zur Aussichtsplattform „Adlerblick“

Wer träumt nicht davon, frei wie ein Adler fliegen zu können? Auf der Aussichtsplattform „Adlerblick“ fühlt es sich ein wenig so an. Schließlich schweben Sie umgeben von Dreitausendern sozusagen in der Höhe und erhaschen mit etwas Glück sogar einen Blick auf einen echten Adler. Und wenn nicht, dann dürfen Sie sich zumindest über ein aus Holz geschnitztes Modell des Tiroler Wappentieres freuen. Der Rundweg ist wegen des spektakulären Ausblicks auch mit Kindern im Gepäck eine beliebte Wanderung in Landeck.

Ausgehend vom Tourismusbüro Kaunertal über einen Forstweg, vorbei an der Verpeilhütte geht es über einen kurzen Steig hinauf bis zur Plattform. Ein Weg, der die Geschichte Tirols auf einzigartige Weise erzählt und damit den Urlaub in Landeck zu etwas Besonderem macht.

  • Dauer der Rundwanderung – ca. 3 Stunden

Feuer, Wasser, Erde, Luft

Zum Naturspielplatz der 4 Elemente in Spiss

Auf einer kleinen Lichtung mitten im dichten Wald nahe von Spiss versteckt sich ein Abenteuerspielplatz, der für so manche Überraschung sorgt. Inspiriert von den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde, Luft und ausgestattet mit einem Baumhaus, Wasserbereich, Spielplatz und aus Holz geschnitzten Tieren entpuppt er sich als echtes Kinderparadies. Nicht umsonst zählt er zu den beliebtesten Zielen für eine Wanderung mit Kindern in Landeck.

Direkt beim Naturspielplatz startet zudem der Blumenwanderweg, auf dem Sie die Vielfalt der heimischen Botanik bewundern können. Arnika, Küchenschellen, Brunellen so weit das Auge reicht – das beeindruckt nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder. Aber Achtung! Die Blumen stehen unter Naturschutz.

  • Dauer der Rundwanderung zum Naturspielplatz – ca. 1 Stunde
  • Dauer der Blumenwanderung – ca. 3 Stunden

Wasser marsch

Wanderung zum Badesee Ried

Das perfekte Zusammenspiel aus Sport und Erholung: Von Ried i. O. bzw. von Prutz aus starten die nächsten Routen für Wanderungen mit Kindern um Landeck. Gemütliche Wege führen vorbei an hohen Bergwänden und dichten Wäldern bis hin zum Badesee Ried. Und wenn an heißen Sommertagen die Sonne ununterbrochen vom Himmel strahlt und es in der Wanderausrüstung allmählig heiß wird, dann heißt es dort: ab ins kühle Nass!

Besonders kleine Wanderer werden beim Anblick den Badesee ins Staunen verfallen. Neben einer Riesenrutsche warten auch ein Action Tower XXL, ein Wibit Flip, ein Piratenschiff und einiges mehr. Da ist es ein Leichtes, sich zu erholen und jede Menge neue Energie zu tanken, bevor Sie mit Ihren Kindern weiter durch das Tiroler Oberland wandern.

  • Dauer der Rundwanderung – 2 bis 3 Stunden

Rauschender Aufstieg

Wanderung durch die Verpeilschlucht

Ein Dorf im Rücken und ein Wasserfall vor den Augen: Die Verpeilschlucht in Feichten im Kaunertal verspricht ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein. Begleitet von angenehmem Wasserrauschen führt der Wanderweg über eine Hängebrücke und mehrere Stufen vorbei an einzigartigen Naturschätzen bis hin zum Verpeilwasserfall.

Haben Sie beim Wandern mit Kindern im Tiroler Oberland auch einen Kinderwagen dabei, können Sie mit diesem problemlos über einen gemütlichen Forstweg bis zur Verpeilalm spazieren. Schließlich gehört diese mit ihren weitläufigen Wiesen, urigen Hütten und imposanten Gipfeln zu den absoluten Highlights im Kaunertal.

  • Dauer der Wanderung über die Stufen – ca. 30 Minuten
  • Dauer der Rundwanderung bis zur Alm – ca. 3 Stunden

Sie wünschen sich zusätzliche Informationen oder noch mehr Wandertipps? Kontaktieren Sie uns gerne!

Jetzt Wanderpaket anfragenJetzt Kontakt aufnehmen

Fotocredits: © TVB Tiroler Oberland I Daniel Zangerl, Martin Lugger, Kurt Kirschner, Magdalena Landerer

Entdecken Sie

Landeck in Tirol