Nur die besten Angebote

Bestpreisgarantie

Abwechslungsreiche Angebote - für jeden Geschmack. Buchen Sie direkt beim Hotel und übernachten Sie bereits


ab € 106 pro Nacht im Doppelzimmer

Jetzt buchen!

Operations Manager

Wir suchen Sie! Ihr Herz schlägt für Menschen und Sie kennen sich mit den täglichen Aufgaben in einem Hotel aus?
Dann werden Sie Teil unseres Teams!

Wir suchen ab sofort einen Operations Manager in Ganzjahresanstellung.

Das möchten wir Ihnen anvertrauen

Sie treffen alle notwendigen Maßnahmen um ein optimales und nachhaltiges Hotelergebnis entsprechend der Unternehmensstrategie sicherzustellen. Sie sorgen für die Qualitätssicherung, übernehmen die Führungsverantwortung im Rahmen des systemischen Führungskonzeptes der Sonnenburg Hotels gegenüber den unterstellten Mitarbeitern wahr und sorgen für ein angenehmes Betriebsklima, respektvollen Umgang und teamorientiertes Arbeiten. Um dies zu gewährleisten sind Sie bereit, laufend an sich und dem Unternehmen zu arbeiten.

Umsatz- und Kostenverantwortung

Logis
Die Umsatzverantwortung der Logisabteilung liegt in erster Linie in der Sales – Abteilung. Trotzdem kann der Stammgästeanteil nur durch guten Service vor Ort erhöht werden. Hierzu notwendige Maßnahmen umfassen unter anderem auch das Erfassen der Post- und Emailadressen und der Gewohnheiten und Vorlieben der Gäste.
F&B
Um den notwendigen Mindestumsatz zu erreichen, muss die Verantwortung für den Wareneinsatz, die Qualität von Speisen, Getränken und Service sowie die Verkaufsleistung bei Küchenchef, bzw. Serviceleiter verankert und laufend nachgeführt werden. Die Verantwortung hierfür liegt bei Ihnen.

Sonstige Einzelaufgaben

Rezeption

  • Sie prüfen alle Reservierungen, ordnen dies auf Zimmer zu und nehmen etwaige Korrekturen vor
  • Sie unterstützen an starken Tagen beim Check In / Check Out

Gastgeberrolle

  • Sie stehen den Gästen als Ansprechpartner/in und Gastgeber/in zur Verfügung
  • Sie sind zu den Hauptservicezeiten sichtbar und greifbar
  • Sie arbeiten durch persönlichen Service daran, den Anteil an Stammgästen zu erhöhen

Qualitätssicherung

  • Sie melden die Servicequalität an den Oberkellner rück
  • Sie melden die Küchenqualität an den Küchenchef rück
  • Sie stellen die Sauberkeit im ganzen Haus sicher und dokumentieren entsprechend der gesetzlichen Vorgaben.
  • Sie prüfen die Belege auf Plausibilität und Richtigkeit

Nutzen der Systeme

  • Sie lernen den optimalen Umgang mit den Systemen aktiv
  • Bestmögliche Verwendung arbeitserleichternder Systeme, insbesondere
    • Rota
    • Fidelio
    • Hotelkit

Organisation

Personaleinsatz

  • Arbeitsplatzgestaltung bestimmen
  • Arbeitsabläufe festlegen
  • Den Erfolg der Dienstpläne überwachen und Stundenlisten abzeichnen lassen
  • Sicherstellen, dass arbeitsrechtliche Bestimmungen eingehalten werden
  • Optimierung der Personaleinsatzplanung entsprechend dem Mitarbeiterbudget
  • Arbeits- Überzeit-, Freitage- und Urlaubskontrolle führen
  • Persönliche Hygiene und Auftreten überwachen

Budget- und Kostenverantwortung

  • Umsatz pro Couvert überwachen
  • Anzahl der Couverts überwachen
  • Anteil der Stammgäste überwachen
  • Feedback der Fragebögen kritisch überwachen

Sonstige Aufgaben

 Sie stehen darüber hinaus für alle weiteren Aufgaben, die für einen reibungslosen Betriebsablauf notwendig sind zur Verfügung. Sie halten die behördlichen Vorschriften ein, unter anderem jene der

  • Bezirkshauptmannschaft
  • des Arbeitsinspektorates
  • der HACCP Richtlinien
  • Lehrlingsausbildung

Führungsaufgaben

Allgemein

  • Monatliche Mitarbeitergespräche entsprechend der Vorgaben mit jedem Mitarbeiter abhalten
  • Im Zuge der Mitarbeitergespräche Ziele vereinbaren und deren Einhaltung kontrollieren
  • Unterstellte Mitarbeiter motivieren, informieren und fördern und als Ratgeber zur Seite stehen
  • Verantwortung verteilen und delegieren und sicherstellen, dass die Mitarbeiter ihre Verantwortung auch tragen
  • Für respektvollen Umgang innerhalb und zwischen den Teams sorgen
  • Durch Vorbild führen
  • An den Meetings aktiv und konstruktiv teilnehmen
  • Feedbackgespräche entsprechend der Vorgaben halten
  • Verhaltensrichtlinien vorgeben
  • Lohnkostenabrechnung und Stundenlisten überwachen

Recruiting

  • Vorausschauende Stellenplanung
  • Mitarbeiterakquise und entsprechendes Mitarbeitermarketing in Abstimmung mit der Sales-Abteilung

Einstellungen von Mitarbeitern

  • Entscheidungsrecht bei neuen Anstellungen
  • Bildung neuer Stellen mit beschließen
  • Anforderungen festlegen
  • Bewerbungen prüfen und vergleichen
  • Sicherstellen, dass sämtliche Unterlagen beim Onboarding vorhanden sind

Beenden von Dienstverhältnissen

  • Sie haben das Recht Mitarbeiter zu kündigen
  • Sie haben dabei die Entscheidung durch Fakten zu untermauern
  • Sie führen das Kündigungsgespräch selbst
  • Sie liefern die wesentlichen Informationen für das Erstellen der Zeugnisse

Persönliche Weiterbildung

  • Kurse und Seminare besuchen (Fach-, Methoden- und Führungsseminare)
  • Fachliteratur studieren
  • An Betriebsbesichtigungen teilnehmen
  • Ausstellungen und Messen besuchen

Bewerben Sie sich per Mail mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen - zeigen Sie uns, dass Sie einzigartig sind. Ich melde mich schnellstmöglich und vielleicht lernen wir uns schon bald bei einem Vorstellungsgespräch kennen.

Tel: T +43 (0) 5583 2147
E-Mail: waltraud.hoch@sonnenburg.at
Website: https://www.schrofenstein.at/

Waltraud Hoch

Eigentümerin & HR